Sonntag, 23. Dezember 2012

Unterschied zwischen exokrinen und endokrinen Drüsen


Lassen Sie uns mit Aufrichten die Grundlagen beginnen. Es gibt zwei Arten von Drüsen im Körper - diese mit Kanälen und denen ohne. Wir alle wissen, dass die Drüsen in unserem Körper Hormone und Enzyme absondern, die als chemische Signale, die zu regulieren und zu überwachen die Leistung einer Vielzahl von essentiellen physiologischen Funktionen. Während Drüsen mit Kanälen geben ihre Sekrete in die Kanäle aufweist, die von ihnen und die sezernierten Enzyme sind direkt an die Zielregionen (Zellen, Gewebe oder einem anderen Organ spezifischen) des Körpers durchgeführt wird. Blutdrüsen, andererseits, lassen ihre Sekrete direkt in den Blutstrom, da sie keine Kanäle ihre Sekrete spezifische biologische Plattformen zu tragen haben.

Das Blut transportiert die Hormone von diesen Hormondrüsen ganzen Körper freigesetzt, wodurch die betroffenen Organe oder Funktionen, um diese zu nutzen, wenn dieses Hormon beladenen Blut erreicht sie. Die Drüsen, die Produkte haben, werden als exokrinen Drüsen bekannt, während ihre ductless Kollegen als endokrine Drüsen bekannt sind. Also, was ist der Hauptunterschied zwischen exokrinen und endokrinen Drüsen? Nun, abgesehen von den verschiedenen Chemikalien, Enzyme und Hormone, die von jeder Drüse (die einzelnen Drüsen abgesondert), der einzige Faktor, der exokrinen Drüsen unterscheidet von endokrinen Drüsen produziert, ist das Vorhandensein oder Fehlen der Drüsengänge.

Unterschied zwischen exokrinen und endokrinen Drüsen mit Beispielen von jedem

Werfen wir einen genaueren Blick auf endokrinen und exokrinen Drüsen, die feineren Unterschiede zwischen den beiden zu verstehen, jetzt, dass die grundlegende und offensichtlichste Unterschied ist klar. Beschreibung der einzelnen Kategorien von Drüsen werden durch eine Liste aller Drüsen, die unter jeder Kategorie fallen zum besseren Verständnis des Themas folgen.

Endokrinen Drüsen: Endokrine Drüsen sind die primäre Hormon produzierenden Drüsen des Körpers, die verschiedene Hormone und ähnliche chemische Botenstoffe freisetzen direkt in die Blutbahn. Manchmal sind Hormone und chemische Enzyme für spezifische Organe gemeint zu diesen Organen direkt durch endokrine Drüsen, die in Nachbarschaft zu den Organen in Frage befinden sekretiert. Zum Beispiel werden im Falle einer Signalisierung parakrine welche Zellwachstum (bekannt als Wachstumsfaktor) sowie um die Bildung von Blutgerinnseln auszulösen, chemisches Signal Zellen, die in der Nähe des Zielorgane und Zellen befinden stimulieren auftritt wirken auf letzterem direkt . Hier ist eine Liste der wichtigsten endokrinen Drüsen, die einige der wichtigsten Hormone, die unsere physiologischen sowie psychologische Chemie regulieren absondern.

* Schilddrüse

* Zirbeldrüse

* Thalamus Verschraubung

* Hypophyse

* Leber

* Bauchspeicheldrüse

* Nebennieren

* Eierstöcke (bei Frauen nur)

* Testes (nur bei Männern)

Obwohl nicht ausdrücklich als Teil des endokrinen Systems bekannt, der Magen auch sondert ein Hormon, wie Ghrelin bekannt, die, was bewirkt das Hungergefühl, dass das Gehirn bekommt zu glauben, dass der Magen leer ist.

Exokrinen Drüsen: exokrinen Drüsen sind Drüsen, die Kanäle, über die sie lösen verschiedene flüssige und halbflüssige Verbindungen, die weder Hormone noch irgendwelche chemischen Signale sind zu haben. Verschiedene exokrinen Drüsen produzieren verschiedene Sekrete, die durch die Kanäle zu ihren Zielorten befördert werden. Einige der wichtigsten exokrinen Drüsen Sekrete gehören Milch, Schweiß, Speichel, Schleim, Galle, Magensäure, Pepsinogen, Talg, Pankreassaft, etc. Die verschiedenen großen exokrinen Drüsen des Körpers sind wie folgt: -

* Speicheldrüsen

* Talgdrüsen

* Schweißdrüsen (Schweißdrüsen)

* Milchdrüsen

* Magen

* Bauchspeicheldrüse

* Leber

Ich denke, dass so ziemlich löscht alle Zweifel, was auch immer, dass man hegte über die differenzierenden Faktoren, die exokrinen und endokrinen Drüsen im menschlichen Körper abgesondert haben könnte. Bestimmte Drüsen führen sowohl exokrinen und endokrinen Funktionen, wie sie sowohl Hormon-und non-Hormon Enzyme absondern. Bekannte Beispiele für solche Doppelfunktion Drüsen gehören den Magen (exokrine Sekretion = Magensäure; endokrinen Sekretion = Ghrelin) und der Bauchspeicheldrüse (exokrine Sekretion = Pankreassaft; endokrinen Sekretion = Insulin).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen